Challenge

seitengeraschel

Seitengeraschel ist eine Challenge von Zauberfeders Gedankenschnörkel. Es ist die erste Buchchallenge an der ich teilnehme und ich bin sehr gespannt, wie ich mich schlage.
Die Regeln:

Es gibt fixe Aufgaben, die das ganze Jahr gelten und Monatsaufgaben (je eine Haupt- und zwei Nebenaufgaben). Für jede erfüllte Aufgabe erhält man entsprechende Punkte. Wichtig: Jedes Buch darf nur für eine Aufgabe benutzt werden. Bei den fixen Aufgaben, darf während des Jahres hin und her geschoben werden. Die Monatsaufgaben können nur in dem entsprechenden Monat erfüllt werden.

Rezensionen sind zwar schön, aber müssen nicht sein. Ich werde natürlich trotzdem versuchen zu allen Büchern Rezensionen zu schreiben.

Monatsaufgaben

Januar

Hauptaufgabe (3 Punkte):
Ein neues Jahr beginnt! Lies ein Buch, in dessen Titel das Wort „Jahr“ vorkommt!
Nebenaufgaben (je 1 Punkt):
Wenn schon zu Weihnachten kein Schnee war, lies ein Buch mit Schnee oder einer Schneeflocke auf dem Cover! Frieda, Rieke und Luisa  – Drei Freundinnen halten zusammen von Sabrina Hylinski
Zum Start des Jahres starte eine neue Reihe (auch eine Trilogie zählt schon als Reihe)! Die Wolfselbin von Susanne Ferolla
Zusatzaufgabe (2 Punkte):
Setz dir ein Leseziel für dieses Jahr! 30 Bücher

Februar

Hauptaufgabe (3 Punkte):
Lies einen Liebesroman Die Luft ist wie Champagner von Annemarie Schoenle
Nebenaufgaben (je 2 Punkt):
Lies ein Buch mit einem Pärchen im Fokus Lauter reizende alte Damen von Agatha Christie mit dem Paar Tuppence und Tommy
Lies ein Buch mit unter 150 Seiten Merry WitchMas von Nadine Hardwinger
Zusatzaufgabe (3 Punkte):
Bastelt eine Rose Wunderbare drei Seerosen gefaltet

März

Hauptaufgabe (3 Punkte):
Lies ein Buch mit einem frühlingshaftem Cover Madame Cléo und das große kleine Glück von Tanja Wekwerth
Nebenaufgaben (je 2 Punkt):
Lies ein Buch mit einem zentralen Konflikt Tierisch verflucht von Jaqueline Mercedes
Lies ein Buch mit einem Baurnhof Pater Diabolus von Robert Gordian

April

Hauptaufgabe (3 Punkte):
Lies ein lustiges Buch
Nebenaufgaben (je 2 Punkt):
Lies ein Buch, wo Hoffnung ein zentrales Thema ist
Lies ein Buch mit einem fröhlichen, bunten Cover

 

Fixe Aufgaben, die je einen Punkt geben:

Charaktere (hier zählen Haupt- und Nebencharaktere):
ein Vegetarier
ein Musiker
ein Künstler (bildende Kunst)
ein Autor
ein Asiate Black Memory
ein Amerikaner
ein Italiener
ein Afrikaner
ein sprechendes Tier Aurora – Dämmerung
ein Kommissar Spielzeit
Protagonist/in älter als 60 Gustaf alter Schwede
Protagonist/in unter 20

Dinge, die im Buch vorkommen:
Teekanne
Kamera
Hustensaft
Gesellschaftsspiel
Schuhe
Brezeln
Mantel
Kalender
Handy
Uniform

Schauplätze:
USA
Afrika
Europa Die Bluthunde von Paris
Canada
Südamerika
Strand Die verhexten Zombiekarnickel
Stadt
Dorf Die Flucht der Magd
Großstadt
Insel

Fahrzeuge:
U-Bahn
Bus
Fahrrad
Skateboard
Surfbrett
Auto
Roller
Boot / Schiff

Buchart:
Gebunden mit Schutzumschlag
Gebunden ohne Schutzumschlag
Taschenbuch
eBook Der Weihnachtsapfel
Mängelexemplar
Geliehen
Reread
Hörbuch

Autoren:
männlich
weiblich
mindestens 10 Romane geschrieben
jünger als du
älter als du
Debütroman eines Autors
dir bislang unbekannt Krimis (fast) ohne Mord
einer deiner Lieblingsautoren
Buchstaben der Initialen folgen im Alphabet aufeinander Hexenherz (aber rückwärts)
Bestsellerautor
als Selfpublisher gestartet

Erstveröffentlichung in Deutschland:
2017
2016
2015
nach 2000
vor 2000

Genre (7 der 9 geben Punkte):
Liebesroman
Kriminalroman
Thriller
Dystopie
Erotik
Kinderbuch
Urban Fantasy
Historischer Roman
klassische Fantasy

Advertisements